Unsere Experten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Vereinsexperten. Sie können mit dem Ansprechpartner Ihrer Wahl ganz einfach über den Button "Experten befragen" Kontakt aufnehmen. Ihre Frage wird werktags innerhalb von 48 Stunden schnell und unkompliziert beantwortet.

Günter Stein

Günter Stein ist seit mehr als 20 Jahren Vereinsexperte in Deutschland. Er ist Vorstandsmitglied beim Verband der Redenschreiber deutscher Sprache und langjähriges Mitglied in mehreren Verbänden und Vereinen wie bspw. dem Verband deutscher Zeitschriftenverleger. Er ist Chefredakteur des „Handbuchs für den VereinsVorsitzenden“ und „Verein & Vorstand aktuell“ sowie „Schatzmeister aktuell“.

Gründung & Organisation Mitglieder: Rechte & Pflichten Öffentlichkeitsarbeit Satzung & Vereinsordnungen Vorstand & Vorstandshaftung

Hans Frießem

Diplom Kaufmann Hans Frießem ist als Wirtschaftsjournalist und Finanzexperte für Vereine, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister tätig. Mit Beiträgen rund um die Finanzplanung, Steuern oder wie sich Vereine familienfreundlicher präsentieren können, gibt er Ihnen sein breites Wissen weiter.

Steuern & Finanzen

Harald Büring

Harald Büring ist Volljurist und seit mehr als zehn Jahren als Fachautor tätig. Die Themen Recht und Steuern in Vereinen stellen einen wichtigen Bereich seiner täglichen Arbeit dar. Darüber hinaus gibt er sein Wissen u.a. als Autor im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ weiter.

Öffentlichkeitsarbeit Satzung & Vereinsordnungen

Heidolf Baumann

Heidolf Baumann war Vereins- und Verbandsberater im Landessportbund Berlin. Über 20 Jahre unterstützte er Vorstände von Sportorganisationen bei der Vereinsführung. In zahlreichen Fachbeiträgen u.a. im "Handbuch für den VereinsVorsitzenden" vermittelt er seine umfangreichen praktischen Erfahrungen an Ehrenämtler aller Vereinssparten.

Heiko Klages

Rechtsanwalt Heiko Klages ist Partner in der Firma „2K-verbandsberatung“, einem auf die Beratung von Verbänden und Vereinen spezialisierten Unternehmen. Er kann auf eine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen zurückblicken, darunter auch die Tätigkeit als erster Vorsitzender eines Sportvereins mit 300 Mitgliedern.

Datenschutz Gründung & Organisation Öffentlichkeitsarbeit Satzung & Vereinsordnungen

Jörg Wilde

Diplom Finanzwirt (FH) Jörg Wilde ist als Betriebsprüfer und Fachautor tätig. Einer seiner Schwerpunkte sind steuerrechtliche Themen, vor allem im Vereinsbereich. Neben seiner beruflichen Tätigkeit verfügt er zudem über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedensten Vereinsämtern.

Steuern & Finanzen

Karsten Matthis

Karsten Matthis ist evangelischer Diplom-Theologe und war 13 Jahre Geschäftsführer einer Jugend- und Erwachsenenbildungseinrichtung mit 40 Mitarbeitern in Nordrhein-Westfalen. Er gehört verschiedenen Vereinen an und ist Schatzmeister eines Fördervereins. Seine langjährige Praxiserfahrung zeichnet ihn als Autor u.a. für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ aus. Seit November 2019 ist er als Theologe in der Evangelischen Landeskirche im Rheinland tätig.

Lutz Schumann

Lutz Schumann ist Chefredakteur der Internetplattform www.steuer-schutzbrief.de und zudem Herausgeber einer steuerlichen E-Book-Ratgeberreihe. Er besitzt langjährige Erfahrung als Mitglied in den Vorständen verschiedener Vereine, vom Reitverein über Sportvereine bis hin zur Lebenshilfe. Aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung und seinen beruflichen Steuerkenntnissen kennt er das Vereinssteuerrecht aus dem Effeff.

Spenden & Sponsoring Steuern & Finanzen

Margarete Witthaut

Margarete Witthaut war bereits Vorstandsmitglied von Musik-, Traditions- und Sportvereinen und ist zurzeit Vorsitzende eines Breitensportvereins. Zusätzlich hat sie Einblicke in die Beratung und Vermarktung von Sportverbänden, Non-Profit-Organisationen und in das Sponsoring eines Markenunternehmens gewonnen. Profitieren Sie von ihren Tipps aus dem Vereinsalltag!

Mitglieder: Rechte & Pflichten Öffentlichkeitsarbeit Vorstand & Vorstandshaftung

Marion Steinbach

Dr. Marion Steinbach, Inhaberin von „SteinbachPR“, berät Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und Verbände bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt Konzepte und die dazugehörigen Maßnahmen und setzt diese um. Eine ihrer Spezialitäten ist die Übersetzung von komplexen Themen in einfache und leichte Sprache. Ihr Wissen vermittelt sie als Fachbuchautorin, Dozentin und als Redakteurin des "Handbuch für den VereinsVorsitzenden".

Michael Röcken

Michael Röcken ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn und berät fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Gleichzeitig leitet er einen Verband als Geschäftsführer. Er ist Verfasser zahlreicher vereinsrechtlicher Publikationen und ist als Referent tätig.

Datenschutz Gründung & Organisation Mitglieder: Rechte & Pflichten Öffentlichkeitsarbeit Satzung & Vereinsordnungen Spenden & Sponsoring Steuern & Finanzen Vorstand & Vorstandshaftung

Ralph Jürgen Bährle

Ralph Jürgen Bährle ist Rechtsanwalt in Mannheim und seit vielen Jahren Autor des „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“. Mit seinen Beiträgen und Tipps aus der Vereinspraxis liefert er Ihnen konkretes Vereins-Know-how direkt zum Umsetzen.

Öffentlichkeitsarbeit Satzung & Vereinsordnungen Vorstand & Vorstandshaftung

Thomas Röhr

Dr. theol. Thomas Röhr ist seit 15 Jahren hauptberuflich im Fundraising für namhafte Organisationen und Unternehmen tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen wie Fundraising und Non-Profit-Management u.a. im "Handbuch für den VereinsVorsitzenden" verfasst. Sein Steckenpferd ist das Thema „Fundraising und Ethik“.

Spenden & Sponsoring