Vereinswelt Logo

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Vereinsangebote im Internet auch wirklich gefunden werden

19.01.2023
Ihr Verein ist im Internet nicht zu finden? Dann brauchen Sie ein aktives und angemessenes Suchmaschinenmarketing! Darunter versteht man alle Maßnahmen zur Gewinnung von qualifizierten Besuchern über Suchergebnisseiten in Suchmaschinen. Mit Suchmaschinenmarketing bringen Sie also mehr Besucher auf Ihre Webseite und damit letztlich auch in Ihren Verein. Auch kleinere Vereine können hier ohne großen technischen Aufwand an entscheidenden Stellschrauben drehen. Wie Sie vorgehen und was Sie dazu benötigen, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Suchmaschinenmarketing: Ist das für unseren Verein sinnvoll?

Das Internet ist heute die erste Adresse, wenn sich Interessierte über Ihren Verein informieren möchten, zum Beispiel weil sie überlegen, ihr Hobby im Verein auszuüben, und vor Ihrer Entscheidung für einen Club das Angebot vor Ort vergleichen. Da ist es wichtig, dass Ihr Verein bei der Internetsuche ganz oben erscheint.

Wo steht Ihr Verein. Machen Sie zu Beginn doch einmal einen kleinen Test: Rufen Sie eine Suchmaschine wie beispielsweise Google auf, geben Sie Ihren Ort und den Zweck Ihres Vereins ein und klicken Sie dann auf „Suche“. Gehen Sie die Suchergebnisse durch, bis Sie auf Ihre Vereinswebseite treffen. Zählen Sie durch, auf welcher Position Ihr Verein zu finden ist.

Zum Seitenanfang