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Wechsel im Vorstand: Begleiten Sie den Übergang richtig!

10.07.2021
Nachdem in den meisten Vereinen die Mitgliederversammlungen wegen Corona lange verschoben wurden, finden sie jetzt mehr und mehr auf virtuellem Wege statt. Und auch Vorstandswahlen werden dabei wieder durchgeführt. Doch wenn es dann einen Wechsel im Vorstand gibt, verläuft der nicht immer reibungslos. Nicht selten entsteht zum Beispiel Streit um die Herausgabe von Unterlagen oder anderem Vereinseigentum. Dieser Beitrag zeigt Ihnen daher, wie Sie die Amtsübergabe bestmöglich gestalten. Sie erfahren dabei auch, welche Herausgabeansprüche bestehen und was der neue Vorstand tun kann, wenn der alte Vorstand die Übergabe erschwert oder gar Unterlagen zurückbehält. 

Der erste Schritt: Verschaffen Sie sich einen Überblick

Wenn es im Vorstand personelle Veränderungen gibt und womöglich sogar ein neuer Vorsitzender gewählt wurde, gibt es eine Reihe organisatorischer Dinge, die zum Zweck einer geregelten Amtsübergabe zu erledigen sind. Schlüssel und Unterlagen müssen übergeben werden, E-Mail-Konten und Zugangsdaten geändert und die neuen Funktionsträger bei den Partnern des Vereins bekannt gemacht werden etc.

Am besten verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick, welche Maßnahmen im jeweiligen Fall zu treffen sind, und arbeiten dann die jeweiligen Punkte Schritt für Schritt ab. Die Checkliste am Ende dieses Beitrags hilft Ihnen dabei.

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