Beste App Vereinswelt Logo

Vereinspartnerschaften: Die 6 besten Praxisbeispiele – zum Nachmachen empfohlen

11.05.2021
Vereinspartnerschaften fördern ein lebendiges und abwechslungsreiches Vereinsleben. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen können Sie Ihr Angebot verbessern, für Erfahrungsaustausch sorgen, Interessen gemeinsam vertreten und oft sogar Kosten sparen. Außerdem können Sie auf diesem Weg auch Aufgaben bewältigen, Projekte verwirklichen und Veranstaltungen durchführen, die Ihr Verein alleine gar nicht stemmen kann. Wollen auch Sie jetzt die Möglichkeiten nutzen? Erfahren Sie in diesem Beitrag an sechs Beispielen aus der Praxis, wie Sie Ihre Ziele durch Vereinspartnerschaften wirksam voranbringen. 

Bewährtes Erfolgsmodell: Überregionale Vereinspartnerschaften

Viele Vereine schließen überregionale Partnerschaften, oft sogar über die eigenen Landesgrenzen hinweg.

Das bringt erfreulich frischen Wind ins Vereinsleben: Die Mitglieder treffen mit Gleichgesinnten aus einer gänzlich anderen Region zusammen, können Ansichten und Erfahrungen austauschen, die Heimat des Partnervereins erleben, gemeinsame Aktivitäten starten und neue, persönlich bereichernde Freundschaften schließen.

Beispiel
Aktive Mitglieder eines westdeutschen und eines niederländischen Musikvereins treffen sich zufällig bei einem Musikfest. Man versteht sich auf Anhieb und beschließt, eine Vereinspartnerschaft einzugehen. Gegenseitige Besuche werden organisiert, die Musikzüge nehmen regelmäßig an Veranstaltungen des Partnervereins teil, Höhepunkt ist das gemeinsame Jahreskonzert, das abwechselnd an den Heimatorten beider Vereine stattfindet. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien aus dem Partnerverein, was das Kennenlernen zusätzlich fördert. Ebenso beliebt ist das jährliche Feriencamp der Jugendabteilungen, wo zahlreiche persönliche Freundschaften entstehen, die das Fortbestehen der Vereinspartnerschaft auch künftig sichern.
Zum Seitenanfang