Öffentlichkeitsarbeit im Team: So erkennen Sie Synergien und steigern die Effizienz der Arbeit
06.01.2025
Ihr Verein wächst? Das ist gut! Mit den Mitgliedern und Angeboten wachsen natürlich auch die Aufgaben. Sicherlich machen Sie schon lange nicht mehr alles selbst, sondern haben ein Kommunikationsteam, auf das sich die Aufhaben der PR und Öffentlichkeitsarbeit verteilen. Das ist alles sehr gut und vollkommen richtig. Wichtig ist aber auch, dass die Kommunikation im Team funktioniert und der eine weiß, was der andere tut. So wird nicht nur Doppelarbeit vermieden, sondern im besten Fall entstehen auch Synergien, die Geld sparen und Ihren Verein weiter voranbringen. Wir geben Ihnen Tipps, wie das gelingt.
Bestandsaufnahme in 4 Schritten: Wo liegt Synergie-Potenzial?
Vor allem die Kommunikationsarbeit ist in vielen Vereinen auf mehrere Schultern verteilt: Es gibt eine Mitarbeiterin oder ehrenamtliche Beauftragte für die Mitgliederbetreuung, ein Teammitglied, das den Newsletter bestückt, eine Agentur, die die Vereinszeitschrift macht, eine Kraft, die für die Pressearbeit zuständig ist, jemand, der sich um das Fundraising kümmert, und einen FSJler oder Ehrenamtlichen, der die Social-Media-Kanäle betreut.
Sie möchten den kompletten Inhalt sehen? Dann testen Sie Meine Vereinswelt 14 Tage GRATIS und profitieren Sie rund um die Uhr von diesen Vorteilen:
- Persönliche Expertenberatung – Feste Ansprechpartner für Ihre individuellen Fragen
- Stetig wachsende Wissensdatenbank – Über 300 Fachartikel mit monatlich 4 neuen Artikeln
- Downloadbereich mit über 500 Arbeitshilfen – Zeit sparen mit rechtlich abgesicherten Vorlagen und Mustern
- NEU: Mediathek – Kostenloser Zugang zu exklusiven Videos und Webinaren zu relevanten Vereinsthemen
- Ihr persönliches Startpaket inklusive Geschenk – Für den einfachen Schnelleinstieg Zuhause