Neue Mitglieder für Ihren Förderverein gewinnen: Fragen Sie nach den Motiven – und werben Sie gezielt
05.01.2022
„Wir unterstützen das Museum in unserer Stadt. Werden Sie doch Mitglied …“. „Wir fördern den Musikverein Neustadt. Möchten Sie mit dabei sein?“ So oder so ähnlich hört sich Mitgliederwerbung auch heute noch häufig an. Schade. Denn dass Menschen darauf anspringen, ist wenig wahrscheinlich. Werbefachleute wissen: Je konkreter die Ansprache, umso erfolgreicher die Werbung. Und genau das können Sie nutzen!
Beispiele aus der Praxis
Menschen haben ganz bestimmte Motive, die sie dazu bewegen, etwas zu tun – oder eben auch nicht. Das hängt mit persönlichen Interessen und Vorlieben zusammen – aber eben auch damit, ob eine Sache „greifbar“ oder „begreifbar“ ist – oder eben nicht.
Schauen wir uns beispielsweise einmal Fördervereine für die örtliche Feuerwehr und den Musikverein vor Ort genauer an:
Sie möchten den kompletten Inhalt sehen? Dann testen Sie Meine Vereinswelt 14 Tage GRATIS und profitieren Sie rund um die Uhr von diesen Vorteilen:
- Persönliche Expertenberatung – Feste Ansprechpartner für Ihre individuellen Fragen
- Stetig wachsende Wissensdatenbank – Über 300 Fachartikel mit monatlich 4 neuen Artikeln
- Downloadbereich mit über 500 Arbeitshilfen – Zeit sparen mit rechtlich abgesicherten Vorlagen und Mustern
- NEU: Mediathek – Kostenloser Zugang zu exklusiven Videos und Webinaren zu relevanten Vereinsthemen
- Ihr persönliches Startpaket inklusive Geschenk – Für den einfachen Schnelleinstieg Zuhause