Beste App Vereinswelt Logo

Mega-Inflation und andere Krisen: Mit diesen Aktionen und Instrumenten stabilisieren Sie Ihren Verein kurzfristig

10.11.2022
Erst Corona und nun Energiekrise und Inflation: Nicht nur die Menschen, auch die Vereine im Land werden im Moment arg gebeutelt. Doch auch für die Zukunft steht zu befürchten, dass es immer wieder wirtschaftliche Krisen geben wird. Doch wie reagieren kleine Vereine mit wenig Budget darauf? Was können Sie tun, um der Notlage Herr zu werden. Der folgende Beitrag zeigt Ihnen praxistaugliche Maßnahmen, mit denen Sie finanziellen Engpässen und Krisen auch ganz kurzfristig begegnen können.

Die erste Einschätzung: Wie groß ist die Krise wirklich

„Es ist alles so teuer geworden! Ich kann mir die Vereinsmitgliedschaft einfach nicht mehr leisten. Ich möchte kündigen! Können Sie mir den für dieses Jahr gezahlten Mitgliedsbeitrag zurückerstatten?“ Mit diesem und ähnlichen Kündigungen sind Sie im Verein in den letzten zwei Jahren sicher schon einige Male konfrontiert worden. Denn die wirtschaftlichen Folgen von Corona haben viele Menschen in finanzielle Bedrängnis gebracht. Die Folge war, dass an allen Ecken und Enden gespart werden musste – irgendwann auch an der Mitgliedschaft im Verein.

In Krisensituationen steigt erfahrungsgemäß die Kündigungsquote. Nicht nur deshalb wirken sich Krisen negativ auf die Einnahmensituation im Verein aus. Das ist aktuell nicht anders. Denn die Lage hat sich noch verschärft: Nun tragen auch noch die Energiekrise und die Inflation infolge des Ukraine-Krieges dazu bei, dass es gerade in vielen kleinen Vereinen finanziell nicht so rosig aussieht. Darauf müssen Sie reagieren.

Zum Seitenanfang