Beste App Vereinswelt Logo

Kreditkarte, PayPal, Klarna und Co: So machen Sie es Ihren Mitgliedern leicht, Beiträge und Rechnungen zu bezahlen

07.05.2021
Die Digitalisierung macht auch vor dem Zahlungswesen nicht halt. Wurde früher in bar oder mit Scheck bezahlt, so nutzen Menschen heute ganz selbstverständlich Geldkarten und Smartphone-Apps oder zahlen per Einmal-Klick virtuell im Internet. Moderne Zahlungsmethoden können Ihnen den Vereinsalltag ungemein erleichtern. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese optimal für Ihren Verein nutzen können.

Klassische Lösung: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift

In manchen Vereinen ist es immer noch so, dass sich der Schatzmeister immer wieder mit säumigen Zahlern herumärgern und ausstehende Beiträge in jedem Einzelfall persönlich anmahnen muss. Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren könnten Sie sich hier viel Arbeit und Ärger sparen. Denn damit buchen Sie die laufenden Beiträge einfach von den Konten Ihrer Mitglieder ab. Mittels SEPA-Lastschrift lassen sich auch einmalige Forderungen einziehen, zum Beispiel beim Verkauf von Fanartikeln über Ihren Ihrem Online-Shop oder wenn Kursgebühren erhoben werden.

Um das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen zu können, benötigen Sie eine Gläubiger-Identifikationsnummer („Gläubiger-ID“) und eine Inkassovereinbarung mit der kontoführenden Bank Ihres Vereins. Die Gläubiger-ID beantragen Sie auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank (www.glaeubiger-id.bundesbank.de). Als Verein wählen Sie im Antragsformular die Personengruppe „Juristische Personen des Privatrechts“. Ist die Gläubiger-ID zugeteilt, können Sie mit Ihrer Bank eine „Vereinbarung über den Einzug von Forderungen durch Lastschriften“ abschließen.

„Hallo, ich bin Vero – Ihr digitaler Vereinsassistent. Ich helfe Ihnen schnell und unkompliziert bei allen Fragen rund um Ihre Vereinswelt.“