Kommunikation mit Mitgliedern: So sprechen Sie unterschiedliche Mitgliederinteressen souverän an
26.12.2024
„Durchs Reden kommen die Leute zusammen“, lautet ein schwäbisches Sprichwort. „Man muss mit den Leuten reden können“, sagte der einst berühmteste Manager der Welt, Lee Iacocca. Und der Philosoph Epiktet meinte: „Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.“ Die Bedeutung von Kommunikation kann also gar nicht hoch genug bewertet werden. Doch: Mitglieder haben oft unterschiedliche Interessen oder Kommunikationskanäle und das eine typische Mitglied gibt es nicht. Wie Sie mit Ihrer internen Kommunikation dieser Vielfalt der Meinungen und Interessen Rechnung tragen, zeigt dieser Beitrag.
Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern: Nicht immer eine leichte Sache
Die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern ist ein vielschichtiges Thema und durch ein „natürliches Spannungsfeld“ gekennzeichnet: Es ist die Mitgliederversammlung, die den Vorstand wählt und damit beauftragt, den Verein zu führen. Damit ist der Vorstand also jemand, der „beauftragt“ wurde. Im Arbeitsleben würde man sagen: Der Vorstand ist der Arbeitnehmer, die Mitgliederversammlung der Chef.
Sie möchten den kompletten Inhalt sehen? Dann testen Sie Meine Vereinswelt 14 Tage GRATIS und profitieren Sie rund um die Uhr von diesen Vorteilen:
- Persönliche Expertenberatung – Feste Ansprechpartner für Ihre individuellen Fragen
- Stetig wachsende Wissensdatenbank – Über 300 Fachartikel mit monatlich 4 neuen Artikeln
- Downloadbereich mit über 500 Arbeitshilfen – Zeit sparen mit rechtlich abgesicherten Vorlagen und Mustern
- NEU: Mediathek – Kostenloser Zugang zu exklusiven Videos und Webinaren zu relevanten Vereinsthemen
- Ihr persönliches Startpaket inklusive Geschenk – Für den einfachen Schnelleinstieg Zuhause