Beste App Vereinswelt Logo

Glanzvoll abtreten: So gelingt Ihnen der rechtzeitige Ausstieg aus dem Ehrenamt

10.03.2025
Jahrelang haben Sie sich mit Ihrem Vorstandsteam erfolgreich um die Belange Ihres Vereins gekümmert, die Mitgliederzahlen wuchsen und das Vereinsleben florierte. Doch in letzter Zeit läuft es nicht mehr rund. Die Mitgliederzahlen sind rückläufig, und im Vorstand gibt es zunehmend Querelen. Wenn man im Vorstandsteam nicht mehr die gleiche Sprache spricht oder einem Organisation, Digitalisierung und Co. über den Kopf wachsen, ist es für einzelne Vorstandsmitglieder vielleicht an der Zeit, ihren Posten zu räumen und Neuen eine chance zu geben. Erfahren sie in diesem Beitrag, wie Sie altgedienten Vorstandsmitgliedern einen „Ruhestand“ nahelegen und ihnen zu einem respektvollen Abschied verhelfen und wie Ihnen im Zweifelsfall auch selbst rechtzeitig ein würdevoller Rücktritt gelingt.

Der „Biden-Effekt“ und die Risiken für Ihren Verein

Dass es nicht leicht ist, ein Amt aufzugeben, das man lange und erfolgreich ausgeübt hat, zeigen auch zwei prominente Beispiele: Joe Biden, der ehemalige US-Präsident, und Thomas Bach, der acht Jahre lang Präsident des Olympischen Komitees war. Nachdem gemunkelt worden war, es solle sogar die olympische Charta geändert werden, um Thomas Bach eine dritte Amtszeit zu ermöglichen, hört er 2025 nun doch turnusgemäß und dem olympischen Regelwerk entsprechend nach zwei Amtszeiten auf.

„Hallo, ich bin Vero – Ihr digitaler Vereinsassistent. Ich helfe Ihnen schnell und unkompliziert bei allen Fragen rund um Ihre Vereinswelt.“