Beste App Vereinswelt Logo

Erfolgreiches Storytelling: Mit der richtigen Geschichte viele Spenden einnehmen

09.10.2024
Die Experten in PR und Marketing-Bereich wissen es schon lange: Mit dem Erzählen von Geschichten verkauft man Produkte. „Storytelling“ ist der Name dieser Methode, die auch im Fundraising zum Erfolgsfaktor werden kann. Mit einer gut erzählten Geschichte motivieren Sie Spender dazu, Ihren Verein und seine Projekte zu unterstützen. Wie Sie eine solche Geschichte finden, welche Formen und Inhalte Sie auswählen und wie Sie treffend formulieren, das zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Das Grundprinzip: Erzählen Sie, um Gefühle hervorzurufen

Beispiel
„Jetzt haben wir unseren Mitgliedern gleich fünf Projektbeispiele im Spendenbrief vorgestellt, und trotzdem kommen recht wenige Spenden. Kein Vergleich mit dem Vorjahr!“, resümiert Laura Speidel, ehrenamtliche Fundraiserin der selbstständigen Kinderläden in Ostwestfalen. Woran hat es gelegen? Die Adressen waren es nicht, denn es wurden nur die 2.000 treuesten Förderer mit einem bewährten Spendenbrief angeschrieben. Es kann nur das Thema sein, oder?
„Hallo, ich bin Vero – Ihr digitaler Vereinsassistent. Ich helfe Ihnen schnell und unkompliziert bei allen Fragen rund um Ihre Vereinswelt.“