Beste App Vereinswelt Logo

Eil- und Dringlichkeitsanträge: Die 8 wichtigsten Praxisfragen für rechtssicheres Handeln in der Versammlung

15.12.2025
In fast jedem Verein kommt irgendwann auf einer Mitgliederversammlung der Moment, in dem Mitglieder ein Thema sofort zur Abstimmung bringen wollen: „Könnt ihr das bitte noch eben auf die Tagesordnung nehmen?“ Der Jurist spricht hier von Eil- und Dringlichkeitsanträgen. Doch wie gehen Sie mit solchen Anträgen um? Können oder müssen Sie diese dann in der Mitgliederversammlung auch behandeln. Kann sogar darüber beschlossen werden? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen? Rechtssichere Antworten auf diese und andere Fragen liefert Ihnen dieser Beitrag.

Praxisfrage 1: Was ist ein Eilantrag überhaupt?

Stellen Sie sich vor: Ihre Mitgliederversammlung läuft, und es wird über verschiedene Punkte gesprochen. Plötzlich hat ein Mitglied eine Idee: „Wir könnten doch eine Umlage beschließen, um das eben angesprochene Projekt noch in diesem Jahr starten zu können. Ich stellte den Antrag, darüber zu beschließen.“ Dies wäre dann ein Eil- oder auch Dringlichkeitsantrag. 

„Hallo, ich bin Vero – Ihr digitaler Vereinsassistent. Ich helfe Ihnen schnell und unkompliziert bei allen Fragen rund um Ihre Vereinswelt.“