Die perfekte Ehrenamtsvereinbarung: Acht Punkte, auf die Sie achten müssen!
07.04.2022Mit einer Ehrenamtsvereinbarung schaffen Sie Rechtssicherheit!
Mit einer Ehrenamtsvereinbarung sorgen Sie für einen gewissen Grad an Verbindlichkeit im Hinblick auf die ehrenamtliche Arbeit. Für den Verein bedeutet das Verlässlichkeit, für Ihre Ehrenamtler Sicherheit bezüglich Haftung, Schäden und Erstattung von Aufwendungen. Denn in einer solchen Vereinbarung werden diese Punkte, aber auch steuer- und datenschutzrechtliche Aspekte geregelt, damit die Ehrenamtler in Ihrem Verein bestens organisiert sind.
Rein rechtlich betrachtet wäre das nicht nötig. Doch Sie sorgen hiermit für Klarheit und machen zudem deutlich, dass eine Tätigkeit tatsächlich ehrenamtlich ausgeübt wird. Die Zahlung der Ehrenamtspauschale ändert nichts daran. Denn in der Praxis stellt sich immer die Frage, ob die Übungsleiter oder Ehrenamtler selbstständig tätig sind oder nicht selbstständig beschäftigt werden. Zahlungen in Höhe der Freibeträge bleiben bei dieser steuerlichen Betrachtung außen vor. Sie haben keine lohnsteuerlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen.
Sie möchten den kompletten Inhalt sehen? Dann testen Sie Meine Vereinswelt 14 Tage GRATIS und profitieren Sie rund um die Uhr von diesen Vorteilen:
- Persönliche Expertenberatung – Feste Ansprechpartner für Ihre individuellen Fragen
- Stetig wachsende Wissensdatenbank – Über 300 Fachartikel mit monatlich 4 neuen Artikeln
- Downloadbereich mit über 500 Arbeitshilfen – Zeit sparen mit rechtlich abgesicherten Vorlagen und Mustern
- NEU: Mediathek – Kostenloser Zugang zu exklusiven Videos und Webinaren zu relevanten Vereinsthemen
- Ihr persönliches Startpaket inklusive Geschenk – Für den einfachen Schnelleinstieg Zuhause